Marktpotentiale sehen - und verstehen

Kundenbedürfnisse, Marktpotentiale und Kaufprozesse kennen und verstehen – in Verbindung mit firmeninternen Kompetenzen bilden diese Faktoren die Grundlage für den Erfolg in Marketing und Vertrieb. Mit unserem 4-stufigen Beratungsansatz unterstützen wir Sie im Analyseprozess und gehen dabei auf folgende Fragestellungen ein, die wir gemeinsam mit Ihnen beantworten:

Stufe 1: Wo stehen Sie? – Ist-Position

Welche Kunden haben Sie heute? Welche Märkte bedienen Sie mit welchen Produkten? Schöpfen Sie bestehende Potenziale optimal aus?

Stufe 2: Was tut sich am Markt? – Markt- und Wettbewerbsanalyse

Welche Entwicklungen vollziehen sich in den Märkten?
Welche Auswirkungen werden die Trends auf die Anforderungen Ihrer Kunden an Ihre Produkte in der Zukunft haben? Wie wird sich möglicherweise die Wettbewerbersituation verändern?
Welche Möglichkeiten bieten sich, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten? Wie können neue Kundenbedürfnisse befriedigt werden?
Gibt es neue Marktsegmente für bestehende Produkte? Wie unterscheiden sich potenzielle Neukunden von Ihren jetzigen Kunden? Welche Wettbewerbsvorteile haben Sie im Vergleich mit Ihren Mitbewerbern?

Stufe 3: Wie fit ist Ihr Unternehmen? – Interne Analyse

Über welche Stärken und Schwächen verfügt Ihr Unternehmen, die bisher nicht sichtbar gewesen sind? Sind die internen Kompetenzen vorhanden, um die veränderten Kunden- und Marktansprüchen zu erfüllen? Wodurch unterscheidet sich Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern? Sind die internen Voraussetzungen gegeben, um neue Marktsegmente erfolgreich zu bedienen?

Stufe 4: Was bringt Erfolg? – Produktportfolio-Analyse

Unternehmen verfügen nur über begrenzte Ressourcen. Bei der Vielzahl möglicher Produkte und Dienstleistungen stehen Sie somit vor der Qual der Wahl: Mit welchen Produkten können Sie langfristig ein profitables Wachstum erzielen? Welche Produkte haben ein eher geringes Wachstumspotenzial – sind aber derzeit höchst profitabel? Und von welchen Produkten sollten Sie sich schrittweise ganz trennen?


In diesem Analyseprozess arbeiten wir intensiv mit den Mitarbeitern Ihres Unternehmens zusammen, um eine effiziente Vorgehensweise sicherzustellen, die die unterschiedlichen Perspektiven adressiert und ein hohes Maß an Akzeptanz in Ihrem Unternehmen erzeugt.