Neue Märkte erkennen - und erschließen

Wachstum als Motor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg stellt Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Bei der Erschließung von neuen Märkten sollte überprüft werden, in welchem Umfang die bestehenden Methoden und Vorgehensweisen angewendet werden können. Wir unterstützen Sie in diesem Plausibilisierungsprozess und definieren gemeinsam mit Ihnen die optimale Vorgehensweise für Ihre Marktexpansion. Folgende Themen betrachten wir hierbei:

Vertriebsmodelle

Ist das bestehende Vertriebsmodell für den neuen Markt geeignet? Soll der Vertrieb direkt mit eigenen Ressourcen oder indirekt erfolgen? Welche potentiellen Partner können den indirekten Vertrieb übernehmen? Bringen neue Vergütungsmodelle mehr Motivation und damit Verkaufserfolg? Sind die entsprechende Kompetenzen im Unternehmen vorhanden, um neue Vertriebskanäle zu nutzen?

Preismodelle

Aus welchen Bausteinen/Teilleistungen setzt sich das Produkt zusammen? Ist eine modulare Preisstruktur geeignet? Welche alternativen Preismodelle kommen in Frage? Welche Preisstrategie ist in der Markteinführungsphase sinnvoll? Sind Wettbewerbspreise und die interne Kostenstruktur bei der Preisstrategie ausreichend berücksichtigt?

Integrierte Kommunikation

Durch welche Maßnahmen lassen sich Produktneuheiten effektiv bekanntmachen? Wie müssen die einzelnen Maßnahmen aufeinander abgestimmt sein, sodass eine einheitliche und zielgerichtete Kommunikation über alle Kanäle sichergestellt wird? Wie kann eine optimale Kaskadenkommunikation bei einem mehrstufigen Vertriebsmodell umgesetzt werden?

Effiziente Strukturen

Kann der neue Markt mit den bestehenden Organisationsstrukturen in Vertrieb und Marketing erschlossen werden? Ist eine Anpassung oder völlige Umstellung der Vertriebsstrukturen notwendig? Müssen bisherige Hierarchien und Verantwortungsbereiche überdacht und angepasst werden?