Situation
Der Kunde ist eine Tochtergesellschaft von Siemens mit 500 Mitarbeitern, welche sich auf die Instandhaltung im Schienenverkehr spezialisiert hat. In den letzten Jahren stagnierte der Umsatz im Heimatmarkt, während gleichzeitig Wachstumschancen in Osteuropa und Nordafrika bestanden.
Jedoch können die Wachstumschancen nicht mit den bestehenden Prozessen, Strukturen und Kompetenzen der Mitarbeiter im Unternehmen realisiert werden.
Vorgehen
Setup des Programms
Erstellung und Steuerung eines Programms zur Reorganisation eines mittelständischen Unternehmens
Leitlinien
Identifikation der „Moments of Truth“ entlang des Kundenlebenszyklus und Ableitung von Leitlinien zur Verankerung der „Kundenorientierung“
Analyse
Analyse und Optimierung der Kundenprozesse (Akquisition, Angebotsbearbeitung, Projektabwicklung und Beschwerdebearbeitung)
Analyse und Optimierung der Organisation zur Umsetzung einer kundenorientierten ProzessorganisationUmsetzung
Pilotierung und Implementierung der Prozesse
Konzeption und Steuerung der Veränderungskommunikation
Weitere Veränderungsprojekte, die im Rahmen des Programm-Managements ausgesteuert worden sind:
- Analyse und Optimierung der Prozesse in der Arbeitsvorbereitung
- Konzeption und Einführung eines IT-Systems zur einheitlichen Planung und Steuerung von Kapazitäten
- Analyse und Optimierung des Personalplanungsprozesses
- Weiterentwicklung der Führungskultur
Ergebnisse
Organisatorische Voraussetzungen zur Umsetzung der Wachstumsstrategie realisiert:
- Neue kunden- und prozessorientierte Organisationsstruktur implementiert
- Optimierte Kernprozesse implementiert
- Bestehende SAP-Landschaft erweitert
- Neue wachstumsorientierte Führungskultur eingeführt