Situation

Der Kunde ist eine Tochtergesellschaft von Siemens mit 500 Mitarbeitern, welche sich auf die Instandhaltung im Schienenverkehr spezialisiert hat. In den letzten Jahren stagnierte der Umsatz im Heimatmarkt, während gleichzeitig Wachstumschancen in Osteuropa und Nordafrika bestanden.

Jedoch können die Wachstumschancen nicht mit den bestehenden Prozessen, Strukturen und Kompetenzen der Mitarbeiter im Unternehmen realisiert werden.

Vorgehen

  1. Setup des Programms

    Erstellung und Steuerung eines Programms zur Reorganisation eines mittelständischen Unternehmens

  2. Leitlinien

    Identifikation der „Moments of Truth“ entlang des Kundenlebenszyklus und Ableitung von Leitlinien zur Verankerung der „Kundenorientierung“

  3. Analyse

    Analyse und Optimierung der Kundenprozesse (Akquisition, Angebotsbearbeitung, Projektabwicklung und Beschwerdebearbeitung)

    Analyse und Optimierung der Organisation zur Umsetzung einer kundenorientierten Prozessorganisation

  4. Umsetzung

    Pilotierung und Implementierung der Prozesse

    Konzeption und Steuerung der Veränderungskommunikation

Weitere Veränderungsprojekte, die im Rahmen des Programm-Managements ausgesteuert worden sind:

  • Analyse und Optimierung der Prozesse in der Arbeitsvorbereitung
  • Konzeption und Einführung eines IT-Systems zur einheitlichen Planung und Steuerung von Kapazitäten
  • Analyse und Optimierung des Personalplanungsprozesses
  • Weiterentwicklung der Führungskultur

Ergebnisse

Organisatorische Voraussetzungen zur Umsetzung der Wachstumsstrategie realisiert:

  • Neue kunden- und prozessorientierte Organisationsstruktur implementiert
  • Optimierte Kernprozesse implementiert
  • Bestehende SAP-Landschaft erweitert
  • Neue wachstumsorientierte Führungskultur eingeführt