Optimierung der Rekrutierungsprozesse von Vertriebspartnern und Aufbau einer webbasierten Informationsplattform  

Ausgangssituation:
Der Kunde ist ein an der NASDAQ-gelisteter Softwareanbieter. Zum Start des Projekts hatte das Unternehmen keine standardisierten Prozesse zur Rekrutierung von Vertriebspartnern wie auch keine zentrale Kommunikationsplattform mit Informationen zu den Reseller-Programmen.

Vorgehen:

  1. Analyse der Ist-Prozesse bei der Rekrutierung von Vertriebspartnern in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika)
  2. Konzeption der Soll-Prozesse zur Bewerbung von Reseller-Programmen und Rekrutierung von Vertriebspartnern
  3. Konzeption und Umsetzung der Plattform inklusive der automatisierten E-Mail-Kommunikation
  4. kontinuierliches Ergebniscontrolling und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen 

 

Ergebnisse:

  1. Steigerung der Effizienz durch Reduzierung der internen Schnittstellen
  2. Steigerung der Transparenz der Vertriebspartnerprogramme
  3. Steigerung der Anzahl der registrierten Reseller

 

Projektzeitraum: 2006 - 2007

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